Pastoralassistent Mag. Florian Schwaiger

Liebe Pfarrfamilie in den Pfarren Dorfgastein, Bad Hofgastein, Bad Gastein und Böckstein!

Mit dem 1. September 2014 hat mich unser hochwürdigster Herr Erzbischof Dr. Franz Lackner OFM per Dekret zum ersten Pastoralassistenten für die Pfarren des Pfarrverbandes Gasteinertal bestellt.

Wenngleich ich vielen von Euch bekannt sein werde, möchte ich doch die Gelegenheit nutzen und mich im Rahmen unseres Pfarrbriefs kurz vorzustellen:

Mein Name ist Florian Schwaiger und ich wurde am 15. November 1986 als einziges Kind meiner Eltern Renate und Norbert (†2012) in Hallein geboren.  Meine Kindheit und Schulzeit aber verbrachte ich in Bad Hofgastein. Nach der Matura 2005 am BORG Bad Hofgastein absolvierte ich im Seniorenheim der Marktgemeinde den einjährigen Zivildienst. In diese für mich sehr schöne und durchaus prägende Zeit fiel auch die Entscheidung, ein Theologiestudium zu beginnen, das ich im Juni 2013 nach insgesamt vierzehn Semestern erfolgreich als „Magister theologiae“ abschließen konnte.

Die vergangenen zwölf Monate verbrachte ich im Rahmen des „Pastoralen Einführungsjahres“, das angehende Pastoralassistenten auf ihren Dienst vorbereiten soll, im Pfarrverband Werfen bei Pfarrer Bernhard Pollhammer, unserem ehemaligen Kooperator, und Pastoralassistentin Margit Haunsperger.

In den vergangenen Jahren wurde ich von unzähligen Menschen gefragt, was denn Pastoralassistenten so machen würden. Die Antwort fiel mir jedes Mal schwer, weil es für den Beruf des Pastoralassistenten kein allgemeingültiges Arbeitsprofil gibt, sondern vielmehr sich die Aufgaben nach den Bedürfnissen der jeweiligen Pfarre, in der der Pastoralassistent eingesetzt ist, richten. So wird sich vieles in Bezug auf meine Aufgaben erst im Laufe des kommenden Jahres herauskristallisieren. Auf jeden Fall aber freue ich mich besonders auf die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen (Ministranten, Sternsinger, Erstkommunikanten und Firmlinge…)

Neben Studium und Arbeit zählt die Pflege der Kirchenmusik zu einer meiner großen Leidenschaften. Wie viele von Euch wissen, war ich in den vergangenen zehn Jahren in den Pfarren des Gasteinertals in den verschiedensten Funktionen als Kirchenmusiker tätig. Ich freue mich, dass nun auch wieder als Chorleiter und Organist wirken darf.

Abschließend darf ich Euch um eine gute Aufnahme bitten und freue mich auf viele Begegnungen mit den Kindern und Jugendlichen, den Pfarrgemeinderäten, den pfarrlichen Mitarbeitern, den Senioren, den Gästen und allen, die in unserem schönen Pfarrverband zu Hause sind. Ich freue mich, dass ich gemeinsam mit Euch ein Stück unseres Lebens- und Glaubensweges gehen darf!