Pfarrer Mag. Theodor Mairhofer

Geschätzte Pfarrgemeinschaften von Dorfgastein, Bad Hofgastein, Bad Gastein und Böckstein!

"Griaß enk Gott..." - mit diesem tirolerischen Gruß möcht' ich Ihnen/Euch allen als neuer Pfarrer des Gasteinertales ein herzliches "Grüß Gott" sagen. Aufgrund der Erkrankung Eures Pfarrers Rainer Hangler ist es notwendig geworden, die Pfarreien des Gasteinertales neu zu besetzen. Mit Rechtswirksamkeit vom 1. September 2019 bin ich nun bei Euch als Seelsorger tätig.

Hier ein paar Informationen zu meiner Lebensgeschichte: 1962 wurde ich als jüngstes von vier Kindern in Thiersee/Tirol geboren. Dort besuchte ich die Volksschule, in Kufstein das Bundesgymnasium. Das Theologiestudium absolvierte ich zum größten Teil in Salzburg; ein Jahr verbrachte ich an der Uni Innsbruck, ein halbes Jahr in Israel. 1988 wurde ich zum Diakon geweiht, 1989 zum Priester. Meine erste priesterliche Stelle als Kooperator war Kuchl. Nach drei Jahren wurde ich zum Pfarrprovisor von Vigaun ernannt, 1 Jahr später zum Pfarrer von Schwarzach/Pongau. Dort wirkte ich bis 2003. Seit Herbst 2003 leitete ich die Stadtpfarre Wörgl, seit 2015 den Pfarrverband Wörgl/Bruckhäusl.

In meiner Spiritualität haben mich ganz wesentlich die Jesuiten geprägt. Ein mir sehr wertvolles Wort des Hl. Ignatius von Loyola, dem Begründer des Jesuitenordens, lautet: "Handle so, als ob alles von dir allein abhinge. Glaube so, als ob alles allein von Gott abhinge."

In meinem pastoralen Arbeiten ist mir auch der Blick in die Weltkirche wichtig. 2013 bis 2014 verbrachte ich in Ostafrika. Eine Zeit, die mich nachhaltig prägte.

Mit dem 1. September bin ich nun wieder in den Pongau zurückgekehrt und werde bei Euch und mit Euch den Weg des Glaubens gehen.

Mein persönliches Lieblingswort aus der Bibel, das auch mein Primizspruch war, lautet: "Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir!" 365-mal kommt diese Redewendung anscheinend in der Hl. Schrift vor. Ich hab's nicht überprüft, aber wenn es zutrifft, ist es ein schöner "Zufall": Über jedem Tag steht die Verheißung Gottes: "Fürchte dich nicht!" In meinem Leben bestätigen sich diese Worte immer wieder und es ist mir ein Herzensanliegen, diese biblische Grunderfahrung weiter zu schenken.

Noch einmal DANKE an alle, die mich jetzt schon mehr als tatkräftig unterstützten. Und meine Bitte: Gehen wir miteinander den Weg des Glaubens im Vertrauen auf Gottes Weggeleit und bauen wir so gemeinsam Kirche auf - damit das verheißene "Leben in Fülle" hier und heute erfahrbar bleibt.

Herzlichst, Ihr/Euer neuer Pfarrer
Theo Mairhofer