DAS SAKRAMENT DER EUCHARISTIE

Jesus, der Herr,
nahm in der Nacht,
in der er ausgeliefert wurde, Brot,
sprach das Dankgebet,
brach das Brot
und sagte:
Das ist mein Leib für euch.
Tut dies zu meinem Gedächtnis!
Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch
und sprach:
Dieser Kelch ist der Neue Bund
in meinem Blut.
Tut dies, so oft ihr daraus trinkt,
zu meinem Gedächtnis!
(1 Kor 11,23-25)

„Tut dies zu meinem Gedächtnis“. Mit diesen Worten hat Jesus selbst dieses Sakrament eingesetzt.

Die Eucharistiefeier ist zentral für die Gemeinschaft der Kirche und die wichtigste Quelle, aus der Gläubige Kraft schöpfen können. Sonntag für Sonntag ergeht die Einladung, den Gottesdienst zur größeren Ehre Gottes mitzufeiern.

Die Feier der Eucharistie will zu einer neuen Haltung im Alltag führen:

• dass wir in jedem Menschen die Schwester/den Bruder erkennen.
  • dass wir nicht vergessen, dass Jesus den Kreislauf des Hasses mit seiner Lebenshingabe durchbrochen hat; eine Ermutigung, es ihm gleich zu tun.
  • dass wir glaubend, hoffend und liebend unsere Wege gehen.
  • dass wir aus dem Bewusstsein leben: ER, der sich uns in der Kommunion schenkt und so in uns Wohnung nimmt,  ermächtigt zum christlichen Handeln.

Die Erstkommunion wird bei uns in der Volksschulzeit des Kindes gefeiert. Die Vorbereitung geschieht im Religionsunterricht und außerschulisch in Erstkommuniongruppen. Unsere Religionslehrer/innen bereiten schulisch und außerschulisch die Kinder gemeinsam mit den Eltern auf das Fest der Erstkommunion vor.