Grüß Gott!

Unsere neue Pastorale Mitarbeiterin stellt sich vor

Grüß Gott, liebe Pfarrgemeinden!

Am 1. September begann ich, Birgit Palzer, mit meinem pastoralen Einführungsjahr im Pfarrverband Gastein. Ich werde für ein Jahr als pastorale Mitarbeiterin mitarbeiten. Das pastorale Einführungsjahr ist Teil meiner Ausbildung zur Pastoralassistentin.

Ein paar Sätze zu meiner Person:

Ich bin 30 Jahre alt und komme ursprünglich aus der Steiermark. Aufgewachsen bin ich mit meinen zwei jüngeren Geschwistern auf einem kleinen Bergbauernhof in der Nähe von Graz (Gemeinde Deutschfeistritz). In meiner Heimatpfarre war ich bereits als Kind und Jugendliche aktiv, z.B. als Ministrantin und beim Sternsingen.

Ich besuchte die „Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung“ der Grazer Schulschwestern, wo ich u.a. in Religion maturierte. An der Universität Salzburg habe ich „Katholische Religionspädagogik“ studiert. In meiner Abschlussarbeit beschäftigte ich mich mit der spirituellen Bedeutung von Tätowierungen.

In den Sommerferien war ich 7 Jahre lang Sennerin auf der Kitzsteinalm in Kleinarl. Zwischen September 2019 bis zum 31. August 2020 absolvierte ich das Jahrespraktikum im Seelsorgeamt der Erzdiözese Salzburg.

Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur, mit Freunden, mit Büchern oder mit Sport.

Ich freu mich auf meine neue Aufgabe, viele Erfahrungen, Kontakte und Begegnungen, die sich daraus ergeben und auf eine gute Zusammenarbeit.