WALLFAHRTSORT BÖCKSTEIN

Liebe Wallfahrts-Interessierte!

Rund 100 km von der Landeshauptstadt entfernt, liegt im südlichen Pongau am Ende des Gasteinertales die alte Knappensiedlung Böckstein.

Am Rande des historischen Ortskernes befindet sich malerisch auf einem kleinen Hügel die Pfarr- und Wallfahrtskirche "Maria, Mutter vom Guten Rat", die in den Jahren 1764 bis 1766 auf Initiative von Fürsterzbischof Sigismund Graf von Schrattenbach als Seelsorgskirche für die Bergarbeiter nach Plänen von Wolfgang Hagenauer errichtet wurde. Am 26. Juli 1767, dem Festtag der hl. Mutter Anna, wurde das Gotteshaus durch den Fürsterzbischof feierlich zu Ehren Mariens konsekriert.

Am Hochaltar der Pfarr- und Wallfahrtskirche thront das vielverehrte Gnadenbild der "Mutter vom Guten Rat" - gemalt von Rosa Hagenauer und als solches eine Kopie des berühmten Gnadenbildes von Genazzano.

Seit Bestehen ist das kleine Gotteshaus mit dem Gnadenbild Ziel von Wallfahrern, die entweder allein oder in Gruppen kommen. Sie bitten hier im Besonderen um Hilfe und Erhörung in ihren Anliegen.

Ich freue mich, Sie in unserer Pfarre und im Besonderen in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche begrüßen zu dürfen! Seien Sie herzlich willkommen!

Dech. Mag. Theo Mairhofer
mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern