Kirchen-Innenrenovierung

Bautagebuch KW 40 (03. bis 09.10.)

Am Dienstag, dem 5. Oktober 2021 war der Startschuss für die Kirchen-Innenrenovierung. In einem ersten Schritt demontierten Mitarbeiter der Firma Holzbau Saller/Bad Hofgastein das seitliche Kirchengestühl und die Beichtstühle. Mitarbeiter der Firma Elektro Gassner/Bad Hofgastein kappten die Leitungen zur Bankheizung.

Am Mittwoch, dem 6. Oktober und am Donnerstag, dem 7. Oktober 2021 wurden durch die Mitarbeiter der Fa. Saller an der Nordseite Gerüste für die Fenstersanierung zur Aufstellung gebracht.

Ab Montag, dem 18. Oktober 2021 wird die Firma „Derix Glasstudios“/Taunusstein ausgehend von der Nordseite der Pfarrkirche die (vorwiegend) aus dem Historismus stammenden Kirchenfenster ausbauen, in ihre Werkstätte überführen und dort restaurieren (Arbeiten an den Rahmen und der Verbleiung, Herstellung und Anbringung fehlender Windeisen, Wiederherstellung der Schwitzwasserrinnen,…). Einstweilen wird eine Notverglasung eingesetzt.

In einem weiteren Schritt wird die Fa. Saller in den kommenden Tagen ebenfalls noch die Kinderbänke und das Chorgestühl im Altarraum ausbauen und die Holzvertäfelung an den Seitenwänden sowie das Speisgitter entfernen. Der durch den Ausbau des Gestühls auftretende Platzverlust kann durch das alte mobile Gestühl aus dem Dom zu Salzburg kompensiert werden, das bei Bedarf zur Anwendung kommt.

In den nächsten Wochen werden die hinteren Seitenkapellen an der Westseite der Pfarrkirche durch die Firmen Saller und Gassner als provisorische Sakristeien adaptiert. Die Geißlerkapelle wird daraufhin grundlegend saniert und das Oratorium zugemauert werden. Sie soll dann im Erdgeschoss als „Technikzentrale“ (Elektronik, Fernwärme,…) und als Arbeitsraum Verwendung finden, im Obergeschoss soll Platz geschaffen werden für kostbare Kirchenausstattung (Messgewänder,…). Für diese Arbeiten zeichnet die Firma MS bau.gastein/Bad Hofgastein verantwortlich.

Im Anschluss daran wird die die Fa. Gassner ausgehend von der Sakristei und der Geißlerkapelle die Elektroinstallationen von Grund auf erneuern.

Die bereits getätigten Maßnahmen zeigen schon, wie wichtig die Innensanierung unserer Pfarrkirche ist (siehe Fotos!).

PA Mag. Florian Schwaiger

Fotos: © PA Mag. Florian Schwaiger