Herzlich willkommen!

Unser Pfarrverband stellt sich vor

Seit Herbst 2013 sind die vier Pfarrgemeinden des Gasteinertales – Dorfgastein, Bad Hofgastein, Bad Gastein und Böckstein – zu einem Pfarrverband zusammengeschlossen. Konkret heißt das zuallererst, dass sie sich die hauptamtlichen Mitarbeiter teilen müssen: Ein Pfarrer und zwei Pastoralassistenten kümmern sich um die seelsorglichen Belange in unserem Tal. Und das ist eine große Herausforderung! Ohne die tatkräftige Mitarbeit der Pfarrsekretärinnen und der PGR- und PKR-Mitglieder wäre diese Aufgabe nur sehr schwer zu bewältigen!

Gemäß der von Alterzbischof Dr. Alois Kothgasser in seinem Pfarrverbands-Hirtenbrief von 2009 aufgebrachten Devise »So viel Eigenständigkeit wie nötig und so viel Zusammenarbeit wie möglich« suchen wir neue Wege, damit das kirchliche Leben im Gasteinertal Zukunft hat – trotz schwindender personeller und finanzieller Ressourcen.

Auch wenn es unser Ziel ist, dass jede Pfarre ihre Eigenständigkeit bewahren kann, so hat sich unser Pfarrverband seit seinem Bestand doch kontinuierlich weiterentwickelt und mittlerweile gibt es einige Aktionen und Projekte, die pfarrverbandsweit durchgeführt werden (Pfarrverbands-Homepage, Tal-Pfarrbrief, Firmvorbereitung, gemeinsame Liturgien).

So sehr die Tatsache schmerzt, dass es nicht mehr möglich ist, in jeder Pfarre das selbe »Programm« wie noch vor einigen Jahren durchführen zu können, so sehr erkennen wir immer mehr auch die Vorteile gemeinsamen Handelns und Feierns.

Unsere neue Pfarrverbands-Homepage will Ihnen einerseits einen Einblick in das Pfarrleben unserer Pfarrgemeinden geben und Ihnen zeigen, wie sich Menschen in der Umsetzung der vier kirchlichen Grundaufträge – Martyria (Verkündigung der Frohbotschaft), Liturgia (Gottesdienst), Diakonia (Dienst am Menschen) und Koinonia (Gemeinschaft) – am Aufbau des Reiches Gottes und in der Nachfolge Jesu Christi engagieren.

Anderseits soll sie vor allem unseren Pfarrverband in zeitgemäßer Weise präsentieren und so lädt sie zu Kontaktaufnahme und Begegnung ein. Gerne sind wir für Sie in Ihren Anliegen da!

In diesem Sinne noch einmal: Herzlich willkommen!